Reading Time: 4 minutes

Ubuntu ist die beliebteste Linux-Distro. Sein quelloffener Charakter macht es ein attraktives Betriebssystem für Entwickler, die in viel größerem Maße experimentieren und die Kontrolle über ihre Systeme haben, als es Windows oder MacOS erlauben.

Ubuntu ist bekannt für seine Robustheit in Bezug auf Sicherheit, aber es ist trotzdem eine gute Idee, bestimmte Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre zu ergreifen, während mit dem Internet auf Ubuntu verbunden.

Dies kann man mit einem guten und günstigen VPN-Dienst für Ubuntu wie Surfshark erreichen, der eine kostenlose 30-Tage-Testversion anbietet (Geld-zurück-Garantie). Obwohl es zahlreiche kostenlose VPN-Dienste gibt, sind viele davon unsicher und einige können sogar gefährlich für Ihre Sicherheit sein.

In diesem Artikel werde ich nur die kostenlosen VPNs für Ubuntu erwähnen, die sicher und legitim für Benutzer sind, die sich auf die Privatsphäre fokussieren.

 

Die besten kostenlosen VPN-Dienste für Ubuntu

Die folgenden VPNs sind fähige Dienste, die mit den Ubuntu-Versionen 14.04 und höher kompatibel sind. Diese Dienste haben jedoch gravierende Einschränkungen, die sie für sehr spezielle Anwendungsfälle machbar machen.

Wenn Sie nach einem VPN mit allen erweiterten Funktionen suchen, ist es besser, wenn Sie einen kostenpflichtigen VPN-Dienst haben, der in diesem Artikel VPN für Linux empfohlen wird.

Für Benutzer, die an kostenlosen Optionen interessiert sind, finden Sie hier eine Liste der besten kostenlosen VPNs für Ubuntu:

1. Auswahl des Redakteurs: Surfshark – Unbegrenzte Bandbreite für Ubuntu

Surfshark

Surfshark ist ein ausgezeichnetes VPN, das mit Ubuntu kompatibel ist. Es bietet eine native Anwendung für Ubuntu-Versionen, was den meisten Anbietern fehlt. Allerdings ist es nicht gerade kostenlos. Es bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, die Sie als kostenlosen Service nutzen können, wenn Sie innerhalb der ersten 30 Tage eine Rückerstattung verlangen.

Der Anbieter bietet ein großes Netzwerk von 1.040+ Servern in 60+ Ländern an. Das Netzwerk ist ziemlich leistungsstark und kann die meisten Streaming-Dienste, einschließlich US Netflix, BBC iPlayer, Hulu, Amazon Prime Video und mehr, entblocken. Surfshark unterstützt auch Torrents, so dass Ubuntu-Benutzer mit der Gewohnheit des Herunterladens durch P2P dieses VPN nutzen können, um Torrent-Webseiten zu entblocken und gleichzeitig ihre Privatsphäre zu maximieren.

Für Sicherheit und Datenschutz verwendet Surfshark die AES-256-Verschlüsselung und hat eine ausgezeichnete Protokollierungsrichtlinie. Es ist eines der wenigen VPNs, das eine unbegrenzte Anzahl von gleichzeitigen Verbindungen über einen einzigen Account bietet.

Wenn Sie Ihr Surfshark-Abonnement über die ersten 30 Tage hinaus verlängern möchten, werden Sie auf $1.99/Monat zurückgesetzt, was ziemlich erschwinglich ist.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Surfshark Rezension.

Vorteile
  • Native VPN-Anwendung für Ubuntu
  • Funktioniert mit US Netflix
  • Unterstützt das Torrenting
Nachteile
  • Nicht ganz kostenlos

2. ProtonVPN – Unbegrenzte Bandbreite

ProtonVPN - Best Free VPN for Ubuntu 16.04

ProtonVPN ist ein kostenloser VPN-Dienst, der für Ubuntu verfügbar ist. Sie können diesen Anbieter auf einem Ubuntu-Betriebssystem entweder durch die Kommandozeile oder den GNOME (GUI-Netzwerkmanager) installieren. Das VPN ist für Ubuntu 14.04 und weiter bis Ubuntu 18.04 verfügbar.

ProtonVPN bietet eine gute Datenschutzrichtlinie für Benutzer und AES-256-Verschlüsselung. Zusätzlich bietet es das IKEv2-Tunneling-Protokoll für Ubuntu, welches das sicherste und schnellste VPN-Protokoll ist, das es gibt. Es sind 3 Server in der kostenlosen Version verfügbar: USA, Japan und die Niederlande.

Das Beste an diesem VPN ist, dass es unbegrenzte Bandbreite ohne zusätzliche/versteckte Kosten bietet. Leider unterstützt es weder Torrents noch Netflix.

Sie können mehr über diesen Dienst in unserem ProtonVPN Rezension lernen.

Vorteile
  • Schnelle Servergeschwindigkeiten
  • Zuverlässige Sicherheit und Verschlüsselung
  • Keine Datenbegrenzung
Nachteile
  • Begrenzte Serverstandorte

3. Windscribe -10 GB/Monat

Windscribe VPN

Windscribe  ist ein kanadischer Anbieter, der für Ubuntu eine 10GB/Monat-Begrenzung hat. Es ist kompatibel mit dem neuesten Ubuntu 19.04. Dieses VPN ist kostenlos verfügbar und bietet 10 verschiedene Serverstandorte kostenlos an. Obwohl es nicht sehr schnell ist, bietet es eine ziemlich starke Sicherheit durch den AES-256-Bit-Verschlüsselungsstandard.

Sie können auf seine Premium-Version aktualisieren, wenn Sie eine unbegrenzte Bandbreite wünschen. Wenn Sie das Internet jedoch nur zum Surfen mit Video-/Audio-Streaming hier und da nutzen, kann das Datenlimit ausreichend sein, obwohl es mit Netflix nicht kompatibel ist.

Der Anbieter unterstützt jedoch p2p-Filesharing unter Ubuntu. sogar in der kostenlosen Version, was beeindruckend ist. Eine Installationsanleitung für Windscribe gibt es auf der offiziellen Webseite von Ubuntu 19.04.

Dieser Dienst wird auch als eines der besten kostenlosen XBMC VPNs des Jahres 2020 gelistet.

Vorteile
  • 10 Serverstandorte (kostenlos) für Ubuntu
  • Gute Datenschutzrichtlinien.
  • Nativer VPN-Client für Ubuntu
Nachteile
  • Mittelmäßige Geschwindigkeiten

4. TunnelBear – 500 MB/Monat

TunnelBear

TunnelBear ist ein weiterer Anbieter, der dafür bekannt ist, kostenlose VPN-Dienste mit hoher Sicherheit und Verschlüsselung anzubieten. Es bietet begrenzte Unterstützung für Ubuntu und die Benutzer müssen es manuell über OpenVPN einrichten. Der Dienst bietet eine Bandbreitenbegrenzung von 500 MB/Monat, was äußerst niedrig ist. Diese kann jedoch auf 1,5 GB erhöht werden, indem Sie über den Service auf Ihren persönlichen Konten twittern.

TunnelBear hat sich als Dienst verbessert, mit einigen Änderungen in der Datenschutzrichtlinie. Der Anbieter verlangte zuvor den vollständigen Namen des angemeldeten Nutzers, eine Anforderung, die nun im Sinne einer besseren Privatsphäre zurückgezogen wurde. Mit mehr als 20 Ubuntu VPN-Servern,TunnelBear VPN ist definitiv einen Versuch wert, wenn Sie minimale VPN-Nutzung auf Ubuntu haben.

Vorteile
  • Militärtaugliche Verschlüsselung für Ubuntu
  • Server erleiden selten Ausfallzeiten.
  • Minimale Protokollierung
Nachteile
  • 500 MB/Monat Grenze ist sehr klein.

5. Hide.Me – 2 GB/Monat

Hide-me

Hide.Me ist ein kostenloses VPN, das sowohl mit Ubuntu 14.04 als auch mit Fedora 24+ Distributionen kompatibel ist. Es bietet IKEv2 und OpenVPN Protokolle für Ubuntu Benutzer. Da IKEv2 als das sicherste der Protokolle gilt und gleichzeitig schnell ist, macht dies Hide.Me zu einem wesentlich besseren VPN unter den kostenlosen Anbietern.

Benutzer können mit Hide.Me auf 5 verschiedene Standorte zugreifen, darunter Singapur, Kanada, Niederlande, US-Ost und US-West. Der einzige Nachteil dieses VPNs ist, dass es eine Bandbreitenbegrenzung von 2GB/Monat hat, die ziemlich niedrig ist. Es ist jedoch interessant zu bemerken, dass Hide.Me ziemlich effizient beim Entsperren von Torrent-Websites ist.

Aufgrund dieser Begrenzung kann es nur sparsam eingesetzt werden. Um unbegrenzte Daten zu erhalten, können Benutzer die kostenpflichtige Version für Ubuntu abonnieren und die Sicherheit maximieren.

Vorteile
  • Schnelle und sichere VPN-Protokolle für Ubuntu
  • Keine Werbung
  • Stabile Konnektivität
Nachteile
  • 2GB Bandbreitenbegrenzung

5. SecurityKISS

SecurityKISS ist ein weiterer VPN-Anbieter, der nach dem Freemium-Modell arbeitet. Benutzer können VPN auf Ubuntu durch die manuelle Konfiguration von OpenVPN einrichten. Wie die meisten Anbieter bietet es keinen nativen Ubuntu VPN-Client.

SecurityKISS

SecurityKISS hat in seiner kostenlosen Version ein Datenlimit von 300 MB/Tag. Es legt Wert auf die Privatsphäre und Anonymität der Benutzer und benötigt keine persönlichen Daten, um sie auf Ihr System herunterzuladen. Damit ist es ein guter Dienst aus Sicht des Datenschutzes.

Vorteile
  • OpenVPN-Unterstützung für Ubuntu
  • Gut für die Anonymität
Nachteile
  • Begrenzung der niedrigen Bandbreite

Für eine umfassendere Abdeckung der kostenlosen Anbieter, lesen Sie den Blog über die besten kostenlosen VPNs insgesamt.

Warum sollten Sie VPN für Ubuntu verwenden?

Es besteht kein Zweifel, dass Ubuntu ist wahrscheinlich das sicherste Betriebssystem, das wir heute haben. Dies liegt daran, dass es viel einfacher ist, Malware loszuwerden, da der gesamte Installationsprozess auf Linux-basierten Betriebssystemen transparenter ist.

Darüber hinaus ist es für Ubuntu einfach schwieriger, von Hackern oder Malware infiziert zu werden, da ihm viele der für Windows endemischen Nutzungsrechte fehlen.

Dennoch gibt es in Ubuntu nichts, was Benutzer daran hindert, infizierte Dateien auf das System zu bringen. Daher ist es wichtig, dass Benutzer Schutzmaßnahmen anwenden, um zu verhindern, dass sie Opfer solcher Exploits werden.

VPNs sind allgemein bekannt als ein Softwaretool, das Ihre IP-Adresse und damit Ihren scheinbaren Standort im Web ändert. Aber das ist noch nicht alles, wofür ein VPN gut ist. Tatsächlich verschlüsselt ein VPN auch Benutzerdaten im Internet, so dass Sie keine sitzende Ente mehr sind, offen liegend und anfällig für die Tricks und Bosheiten von Hackern und Viren.

Endgültiges Urteil

VPN-Dienste spielen eine wichtige Rolle bei der Erhöhung für die Sicherheit der Benutzer während der Nutzung des Internet. Surfshark ist das beste kostenlose VPN für Ubuntu-Benutzer, wenn man die starke Kraft der Entsperrung, die hohen Geschwindigkeiten und die robusten Funktionen für den Datenschutz bedenkt. Wenn Sie sich also um Ihre Privatsphäre sorgen, ist die Kombination eines VPN, das auf einem allgemein sicheren Betriebssystem wie Ubuntu läuft, die effektivste Möglichkeit, um online sicher zu bleiben.

Reading Time: 4 minutes

Ubuntu is the most popular Linux distro. Its open-source nature makes it an appealing OS for developers who are given to experimenting and having control over their systems to a much greater degree than Windows or macOS allows.

Ubuntu is known for its sturdiness in terms of security, but it still a good idea to take definite measures towards the protection of your privacy while connected to the internet on Ubuntu.

This can be attained with a powerful VPN service that is also affordable for Ubuntu like Surfshark which offers a free trial for 30 days (money-back guarantee). Although there are numerous free VPN services available, a lot of these are unsafe and some can even be dangerous for your security.

In this article, I will mention only those free VPNs for Ubuntu that are safe and legitimate for privacy-focused users.

Best Free VPN Services for Ubuntu

The following VPNs are are capable services that are compatible with Ubuntu releases 14.04 and onwards and many of these are great as free Linux VPNs as well. However, these services have serious limitations which make them feasible for very specific use cases.

If you’re looking for a VPN with all advanced features unlocked, you’ll be much better of with a paid VPN service as recommended in this VPN for Linux article.

For users interested in free options, here’s a list of the best free VPNs for Ubuntu:

1. Surfshark

Surfshark

Surfshark is a free VPN for Ubuntu with unlimited bandwidth. It offers a native app for Ubuntu releases, which is something that most providers lack. However, it is not exactly free. It offers a 30-day money-back guarantee, which you can utilize as a period of free service if you demand a refund within the first 30 days.

The provider offers a large network of 1,040+ servers in 60+ countries. The network is quite powerful and is able to unblock most streaming services including US Netflix, BBC iPlayer, Hulu, Amazon Prime Video, and more. Surfshark also supports torrents, so Ubuntu users with a habit of downloading files through p2p can use this VPN to unblock torrent websites while maximizing their privacy.

For security and privacy, Surfshark uses AES-256 encryption and has an excellent privacy-focused logging policy. It is one of the few VPNs that offers unlimited simultaneous connections on a single account.

If you want to continue your Surfshark subscription beyond the first 30-days, you will be set back $1.99/mo , which is quite affordable.

For more information, see this Surfshark review.

Pros
  • Native VPN app for Ubuntu
  • Works with US Netflix
  • Supports torrenting
Cons
  • Not entirely free

2. ProtonVPN

ProtonVPN - Best Free VPN for Ubuntu 16.04

ProtonVPN is an impressive free VPN service available for Ubuntu. It also offers unlimited bandwidth. You can install this provider on a Ubuntu OS through either the command-line or the GNOME (GUI Network Manager). The VPN is available for Ubuntu 14.04 and onwards to Ubuntu 18.04.

ProtonVPN offers a good privacy policy for users and AES-256 encryption. In addition, it offers the IKEv2 tunneling protocol for Ubuntu which is the most secure and fastest VPN protocol in existence. There are 3 servers available in the free version: US, Japan, and Netherlands.

The best part about this VPN is that it offers unlimited bandwidth with no additional/hidden costs. Unfortunately, it does not support torrents or Netflix.

You can learn more about this service in our ProtonVPN review.

Pros
  • Fast performance for Ubuntu
  • Strong security protocols
  • Unlimited bandwidth
Cons
  • Small server network

3. Windscribe

Windscribe VPN

Windscribe is a free VPN provider that works with Ubuntu. The provider imposes a 10GB/month limit. It is supported by Ubuntu 19.04. This VPN is available for free and offers 10 distinct server locations at no cost. Although not very fast, it provides reasonably strong security using the AES-256 bit encryption standard.

You can upgrade to its premium version if you want unlimited bandwidth. Nonetheless, if you only use the Internet for browsing with some video/audio streaming here and there, the data limit can be sufficient, though it is incompatible with Netflix.

The provider does, however, support p2p filesharing on Ubuntu. even on the free version, which is impressive. You can view Windscribe installation instructions on Ubuntu 19.04 on their official website.

This service is also listed as one of the best XBMC free VPN of 2019.

See this Windscribe VPN review for more details.

Pros
  • 10 free server locations
  • Good privacy policy
  • Native VPN client for Ubuntu
Cons
  • Average speeds

4. TunnelBear

TunnelBear

TunnelBear is another free Ubuntu VPN that offers a decent level of security. It offers limited support for Ubuntu 16.04, so users will have to set it up manually using OpenVPN. The service provides a bandwidth limit of 500MB/month, which is exceedingly low. This can, however, be increased to 1.5 GB by tweeting about the service on your personal accounts.

TunnelBear has improved as a service, with some changes introduced in the privacy policy. The provider previously required the full name of the user signing up, a requirement that has been retracted now in the pursuit of greater privacy. With 20+ Ubuntu VPN servers, TunnelBear VPN is definitely worth a try if you have minimal VPN usage on Ubuntu.

For more information, see this TunnelBear review.

Pros
  • Military-grade encryption for Ubuntu
  • Servers rarely undergo downtime
  • Minimal logging
Cons
  • 500 MB/month limit is too small

5. Hide.Me

Hide-me

Hide.Me us a free VPN comaptible with Ubuntu 14.04 onwards as well as Fedora 24+ distros. It offers IKEv2 and OpenVPN protocols for Ubuntu users. Since IKEv2 is believed to be the most secure of the protocols while also being fast, this makes Hide.Me a considerably good VPN out of the free providers.

Users can access 5 different locations with Hide.Me including Singapore, Canada, Netherlands, US East and US West. The one downside to this VPN is that it has a 2GB/month bandwidth limit, which is quite low. However, it is interesting to note that Hide.Me is quite efficient at unblocking torrenting websites.

Due to this limit, it can only be sparingly used. To get unlimited data, users can subscribe to the paid version for Ubuntu and maximize security.

You can learn more about this VPN in our Hide.Me review.

Pros
  • Fast and secure VPN protocols for Ubuntu
  • Zero advertisements
  • Stable connectivity
Cons
  • 2GB bandwidth limit

Why You Should Use VPN for Ubuntu?

There is no doubt that Ubuntu is probably the most secure operating system we have today. This is because it is much easier to get rid of malware owing to the fact that the whole installation process in more transparent on Linux-based OSs.

On top of that, it is simply more difficult for Ubuntu to get infected by hackers or malware since it lacks many of the usability privileges endemic to Windows.

Having said that, there is nothing in Ubuntu to prevent users from introducing infected files on the system. This makes it important for users to apply protective measures to prevent themselves from falling victim to such exploits.

VPNs are commonly known as a software tool that changes your IP address and thus your apparent location on the web. But that is not all a VPN is good for. In fact, a VPN also encrypts user data on the Internet so you are no longer a sitting duck, lying open and vulnerable to the trickeries and malice of hackers and viruses.

Final Verdict

VPN services are playing a crucial role in enhancing the security of users while they are using the Internet. Surfshark is the best free VPN for Ubuntu users considering its strong unblocking power, fast speeds, and robust privacy features. Therefore, if you worry about your privacy, the combination of a VPN running on a generally secure OS like Ubuntu is the most effective way to stay safe online.